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Antworten finden

Häufig gestellte Fragen zu Fördermöglichkeiten, Buchungen, Zahlungen sowie Prüfungen werden hier bereits vorab beantwortet. Natürlich dürfen Sie auch einfach mit uns Kontakt aufnehmen.

FAQsKontakt

Buchung und Zahlung

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Um sich für einen Kurs anzumelden, suchen Sie sich bitte zunächst den Kurs Ihrer Wahl aus.

Sie finden dort immer mehrere Stellen mit der Bezeichnung „Anmeldeformular“. Klicken Sie darauf und Sie werden zu unserer Anmeldung weiter geleitet.

Füllen Sie bitte das Formular vollständig aus, da ansonsten die Bestellung nicht ausgeführt werden kann. Felder mit einem Sternchen (*) benötigen wir auf jeden Fall.

Über den Button „Bestellung abschicken“ senden Sie uns eine verbindliche Bestellung des Kurses.

Anmeldung abgesendet – wie geht es weiter?

Unmittelbar im Anschluss erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass dies noch keine Annahme Ihres Angebotes über die Buchung des Seminares darstellt.

Der Vertragsschluss mit uns erfolgt innerhalb weniger Tage durch unsere Annahme des Angebots mit einer weiteren Bestätigungsemail.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie buchen bei uns generell auf Rechnung, deshalb werden bei der Anmeldung keine Zahlungsdaten von Ihnen erfragt.

Die Rechnung senden wir Ihnen ca. 2 bis 4 Wochen vor Kursbeginn per Post zu. Auf Ihrer Rechnung finden Sie die Kontaktinfos zu Ihrem Ansprechpartner, falls es doch noch Rückfragen gibt.

Gibt es Alternativen zur Online-Anmeldung?

Die Online-Anmeldung ist für Sie der schnellste Weg zu Ihrer Weiterbildung. Es kann aber auch Situationen geben, in denen Sie den „klassischen“ Weg über ein Anmeldeformular in Papierform gehen möchten oder müssen. In diesen Fällen senden wir Ihnen gern ein Anmeldeformular als pdf-Datei über E-Mail oder auf Wunsch auch gerne per Post zu. Schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze Mail oder rufen Sie uns einfach an.

Fördermöglichkeiten

Was ist das Meister-BAföG?

Meister-BAföG ist ein umfassendes Förderinstrument für die berufliche Weiterbildung – und das nicht nur für angehende Meister. Anders als beim „normalen“ BAföG gibt es neben der Unterstützung zum monatlichen Unterhalt auch einen Zuschuss zu den eigentlichen Kurskosten, und zwar unabhängig davon, ob Sie ein eigenes Einkommen haben oder nicht.

Wenn Sie eine Aufstiegsfortbildung planen, dann sollten Sie sich also die Möglichkeiten des Meister-BAföGs genauer anschauen. Wir beraten Sie gern dazu.

Was ist ein Bildungsgutschein?

Für Arbeitsuchende – Bei einem Bildungsgutschein handelt es sich um eine Förderung der beruflichen Weiterbildung durch die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter. Wir sagen Ihnen gern, ob Ihr Lehrgang mit einem Bildungsgutschein gefördert werden kann.

 

Prüfung

Wie melde ich mich für eine Fortbildungsprüfung an?

Wenn Sie eine Weiterbildung mit Fortbildungsprüfung besuchen möchten, dann sollten Sie vorab mit uns klären, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung erfüllen. Die Faktoren, die dabei berücksichtigt werden, unterscheiden sich von Prüfung zu Prüfung. Es können zum Beispiel eine abgeschlossene Berufsausbildung, Berufserfahrung oder ein Meisterbrief gefordert sein.

 

Sie haben Fragen zur Buchung und Bezahlung, zu den Fördermöglichkeiten oder zur Prüfung?

Unsere Lehrgangsberaterin hilft Ihnen gerne weiter!

Sie erreichen uns:
Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Telefon: 05551 914987-0
Telefax: 05551 66473
E-Mail: info@bfm-northeim.de