Fachkräftesicherung durch Qualifizierung

Am 19.08.2015 fand im BFM die Arbeitgeberveranstaltung „Fachkräftesicherung durch Qualifizierung“ statt. Der Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Northeim, Einbeck, Uslar Herr Maik Gronemann-Habenicht informierte Arbeitgeber und Interessenten über die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Südniedersachesen und über Förderung zur Weiterbildung von Beschäftigten. 

Herr Edmund Rohde von der NBank Hannover stellte Angebote der NBank für Arbeitnehmer/-innen und Förderprogramme für Niedersachsen vor. Herr Otto Jütte, Inhaber der Fa. Jütte Feinwerktechnik sprach über die Notwendigkeit der Fortbildung um ausreichend Fachkräfte für den Betrieb zur Verfügung zu haben und über die positiven Erfahrungen, die er mit qualifizierten Mitarbeitern und Umschülern gemacht hat. Die Bildungsangebote des BFM wurden von Herrn Diether Hils erläutert. Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig, dass diese sehr informativ war und mit weiteren vertiefenden Themen wiederholt werden sollte.